banner

Netzwerktag Farbtechnik und Raumgestaltung

schulinterne Netzwerktage 19.04.2023

Am Mittwoch, dem 05.04.23, trafen sich der stellvertretende Schulleiter Sven Claussen, der Ausbildungskoordinator Stefan Schuhr, mehrere Kolleg:innen und Praktikant:innen, sowie die LiV‘s.

Mit der Begrüßung durch Stefan Schuhr und Kenneth Johannesson startete der zweite Netzwerktag des aktuellen Schulhalbjahres. Alex Schmidt stellte seinen Unterricht in der Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung vor. Hierbei handelte es sich um eine kleine Besonderheit, da eine Unterrichtsberatung nach der zweiten Staatsprüfung gezeigt wurde.

Der Unterricht fand im Jahrgang 2021 der Maler:innen und Lackierer:innen statt. Um eine bessere Betreuung zu erreichen, wurde die Klasse geteilt. Somit werden die Schüler:innen abwechselnd in Theorie und der praktischen Fachkunde unterrichtet. Die geplante Unterrichtseinheit fand in der neu gestalteten Malerwerkstatt statt. Hier können die Lernenden an mobilen Stellwänden die erforderlichen Schritte zur fachgerechten Tapezierung und anschließenden Beschichtung erlernen.
Der gezeigte Unterricht behandelte das Tapezieren von Glattvlies. Zum Einstieg wurden im Lehrer-Schüler:innen-Gespräch kurz verschiedene Wandbeläge anhand von Mustern benannt und anschließend die Verarbeitung von Glattvlies sowie die notwendigen Werkzeuge besprochen. Um die Arbeitsergebnisse besser zu reflektieren, diskutierte man im Plenum mögliche Fehler anhand eines Auswertungsbogens.
Nun ging es für die Gruppe an die Stellwände, um konzentriert den Arbeitsauftrag zu bearbeiten. Alex Schmidt unterstützte die Schüler:innen kompetent und beantwortete zudem die eine oder andere Frage der Teilnehmer:innen des Netzwerktages. Nach einer Reflektion der Resultate durch die Klasse endete die Stunde. Vielen Dank für den interessanten Unterricht.

Zurück im Raum 15.3 erfolgte ein reger Austausch über die Unterrichtsstunde. Nach der Reflektion durch Alex Schmidt, besprachen alle Teilnehmer des Netzwerktages die gezeigte Stunde in einer Tipp und Top Runde. Hierbei strukturierte Kenneth Johannesson, der Moderator dieses Netzwerktages, die Beiträge.

Der Nachmittag stand ganz im Fokus der ergonomischen Gestaltung des PC-Arbeitsplatzes. Außerdem wurden zahlreiche Denkanstöße zur Organisation des heimischen Arbeitsbereichs gegeben.
Zum Abschluss wurde es sportlich. Mit einem kleinen Workout für die Augen endete der Nachmittag. Vielen Dank an Matthias Lippisch für die vielen Anregungen.