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Netzwerktag Elektrotechnik

schulinterne Netzwerktage 11.04.2022

Am Freitag, den 01. April, trafen sich die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst der Emil-Possehl-Schule in ungewohnter Umgebung. Vor dem Hintergrund, dass die Unterrichtsübung im Bereich Elektrotechnik stattfinden sollte, traf man sich im Konferenzraum des E-Gebäudes anstatt im Forum der Emil-Possehl-Schule. Ausbildungskoordinator Stefan Schuhr begrüßte die Anwesenden zum letzten Arbeitstag vor den Osterferien und übergab die Moderation des Vormittags an Lucas Danger.

Dieser konnte nach kurzer Begrüßung der Anwesenden das Wort an Thomas Burandt weitergeben, der seine Unterrichtsplanung für die anstehende Unterrichtsübung darlegte. Geplant war ein Unterricht in der Berufsfachschule Typ 3, die neben dem Berufsabschluss als Elektrotechnische Assistentin/ Elektrotechnischer Assistent auch mit der Fachhochschulreife abschließt. In der Unterstufe sollte ein Unterricht zur Einführung des Schützes, einem elektromagnetischen Schalter für größere Lasten, zum Beispiel zum Schalten von Motoren, gezeigt werden. Im Anschluss wurden offene Fragen aus dem Plenum zum Unterrichtsthema und dem Zugang der Schüler zum Thema Elektrotechnik durch praktische Beispiele durch Thomas Burandt anhand eingängiger Beispiele beantwortet.

Der Unterricht wurde durch Teams anhand von Kriterien nach Riecke-Baulecke beobachtet. Nach der Reflexion durch Thomas Burandt, fand eine kollegiale Beratung im Konferenzraum durch die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die Ausbildungslehrkräfte und den anwesenden Mitgliedern der erweiterten Schulleitung statt. Dabei wurde durch eine Tipp- und Top-Runde sowohl das Gesehene wertgeschätzt, als auch mögliche Verbesserungspotenziale im gezeigten Unterricht aufgezeigt. Anschließend gab Ausbildungskoordinator Stefan Schuhr noch einige Tipps zur Reflexion und zum Entwurf und bedankte sich bei Thomas Burandt für den gezeigten Unterricht. Thomas Burandt bedankte sich bei den Anwesenden für die Hinweise und die Wertschätzung und teilte mit, was er für sich aus der Unterrichtsstunde an Erkenntnissen mitnimmt. Nachdem Lucas Danger sich bei allen für die gute Arbeit am Vormittag bedankte, schloss Stefan Schuhr sich seinem Vorredner an und bedankte sich seinerseits bei Lucas Danger für die Moderation des Vormittages.

Nach der Mittagspause stellten mit Christina Rix und Henrik Babbe zwei erfahrene Kollegen der Emil-Possehl-Schule die derzeit im Test befindliche cloudbasierte Kollaborationssoftware Nextcloud für den Unterrichtseinsatz vor. Diese Software dient als Ergänzung zur an der Emil-Possehl-Schule bereits verwendeten Lernplattform Moodle. Vorteil der gewählten Lösung ist die Datenschutzkonformität durch den Open-Source-Ansatz. Anhand des Beispiels cloudbasierter Projektunterricht, wurde der Einsatz eindrücklich aufgezeigt. In der anschließenden Diskussion über die Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten legten Henrik Babbe und Christina Rix die Ideen und Vorhaben der Projektgruppe dar. Dabei gingen sie insbesondere auch auf die Einsatzmöglichkeiten an der Emil-Possehl-Schule ein.

Zum Abschluss des Nachmittags bedankte sich Stefan Schuhr bei Christina Rix und Henrik Babbe für die Gestaltung des Nachmittagsprogramms sowie bei Jonas Gutsch, Kenneth Johannesson und Phillipp Lübke für den Aufbau. Zu guter Letzt dankte der Ausbildungskoordinator Lucas Danger für die Moderation des Vormittags und Thomas Burandt für den gezeigten Unterricht und entließ alle in die wohlverdienten Osterferien.

Text: Arne Ertel
Bilder: Jonas Gutsch, Max Blendowski, Arne Ertel