Wir, die Schülerinnen du Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst aus dem Beruflichen Gymnasium, haben unsere Zukunftsvision in zwei unterschiedlichen Szenarien gegenübergestellt. Dazu haben wir ein Modell einer U-Bahn-Station entworfen, welches im Pausenraum unserer Schule zu sehen ist.
Die linke Seite des Modells stellt eine positive Vision der Zukunft dar. Dort kommt auf den im Modell dargestellten Plakaten eine klimaschonende Haltung zum Ausdruck. Gleichzeitig soll der „Maskomat“ das neue soziale Verantwortungsbewusstsein der Bürger Europas zeigen.
Die rechte Seite wiederum spiegelt eine negative Seite der Zukunft. Es ist Intoleranz und Desinteresse im Handeln der dargestellten Personen zu sehen. Es wird darüber hinaus eine umweltbelastende Energiegewinnung fälschlich als umweltschonend angepriesen. Die negative Atmosphäre wird besonders untermalt durch die Beleuchtung, die auf dieser Seite flackert.
Unser Modell beantwortet die Frage danach, wie die Zukunft aussehen wird, bewusst nicht eindeutig. Die dabei enthaltene Szenerie des Modells demonstriert, was für einen erheblichen Einfluss unsere Entscheidungsfähigkeit auf die Zukunft Europas bewirkt. Wie ein U-Bahn-Schacht liegt die Zukunft noch im Dunklen.
Autoren: Schülerinnen und Schüler des WPK Kunst (BG20)