banner

Kein Abschluss ohne Anschluss!

Veranstaltungen 05.02.2019

Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Tremser Teich – Kein Abschluss ohne Anschluss!

Am Dienstag, dem 29.01.2019 besuchten 62 Lehrerinnen und Lehrer die Lübecker Beruflichen Schulen. Sie wollten sich ein Bild darüber verschaffen, wohin es ihre Schülerinnen und Schüler nach der 9. beziehungsweise 10. Klasse verschlägt. 

Fünfzehn Lehrerinnen und Lehrer waren Gast der Emil-Possehl-Schule. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Ludger Hegge, der unter anderem auf die aktuell hervorragenden Perspektiven einer Dualen Berufsausbildung verwies, nahmen die Kolleginnen und Kollegen der Gemeinschaftsschule Einblicke in authentische Unterrichtssituationen: Sie klopften während eines Rundganges an verschiedenen Türen, etwa in der Bauhalle, in der Tischlerei, in der Metalltechnik, in der Kraftfahrzeugwerkstatt, im Gewächshaus oder im E-Technik-Gebäude. Sie sprachen mit den Kolleginnen sowie Kollegen der EPS und tauschten Erfahrungen aus. Manche trafen sogar ehemalige Schüler wieder, die an der Emil-Possehl-Schule die Berufsschule besuchen, sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten oder für einen weiteren Schulabschluss lernen.

Insgesamt sei der Besuch der Lübecker Beruflichen Schulen „eine große Bereicherung für alle Kolleginnen und Kollegen“ gewesen, resümierte abschließend Jörg Haltermann, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Tremser Teich.

Text und Bilder: Gernot Krause, EPS