banner

Filmvorführung der Klima&Umwelt-AG

Veranstaltungen 19.12.2016

 

Am 9. November führte die Klima&Umwelt-AG der Emil-Possehl-Schule die Dokumentation "Behind the Screen" mit anschließender Diskussion in zwei Veranstaltungen vor. Dies war die bisher vierte Veranstaltung in diesem Rahmen. Zirka 300 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Bildungsgängen besuchten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Veranstaltung im Forum.

Weltweit werden derzeit pro Sekunde 7 Computer produziert, aber nur 4 Menschen geboren. Alltägliche Handlungen, wie der Kauf eines Computers, erzeugen immer globale Auswirkungen auf sozialer und ökologischer Ebene. Die Dokumentation „Behind the Screen“ gibt den Menschen hinter dem Elektronik-Produkt ein Gesicht und beschreibt den Lebenszyklus dieses allgegenwärtigen Produkts - vom Abbau des Golds in Westafrika, der Elektronikfertigung durch migrantische Arbeiterinnen und Arbeiter in der Tschechischen Republik, der Computernutzung in der reichen westlichen Welt bis zur Endlagerung ausgeschiedener Computer auf den Elektronik-Müllhalden Ghanas. In der Dokumentation werden sowohl die ökologischen Auswirkungen (Ressourcenausbeutung, Abfallproblematik) als auch die sozialen Konsequenzen dargestellt. In einem anschließenden Meinungsaustausch wurden Fragestellungen wie „Was passiert mit unserem persönlichen Elektroschrott?“ oder „Was können wir mit unseren alten Computern stattdessen machen?“ diskutiert.

Die Klima&Umwelt-AG wird weitere Aktionen und Aktivitäten durchführen und sich für den Klimaschutz zusammen mit Schülerinnen und Schülern engagieren. Die AG hat sich dem Slogan "Klima - wir handeln" verschrieben. Vieles ist bereits in Planung. Interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

 

Wir treffen uns jeden Mittwoch in der zweiten Pause (11.20-11.40 Uhr) im Raum 112 (Hauptgebäude).

 

Auf Eure Unterstützung freut sich die Klima&Umwelt-AG!

Ann-Christin Ziegler