banner

Entdeckertag Bau Berufsfachschule BB21

Berufsfachschule I 19.05.2022

Am Montag, den 16.05.2022, fand der „Entdeckertag Bau“ mit der Berufsfachschule Bautechnik statt. Die Schüler der BB21 fuhren gemeinsam mit dem Zimmerermeister Herrn Budde, dem Maurermeister Herrn Woltersdorf sowie den Lehrkräften Frau Thiessen und Herrn Dürkop vier Baustellen an. Dabei erhielten die Schüler die Möglichkeit, unterschiedliche Gewerke des Baubereiches näher kennenzulernen. Bei dem ersten Halt in der Korvettenstraße wurde die Gruppe vom Obermeister der Bauinnung Lübeck Carsten Groth in Empfang genommen. Zunächst wurden in einem persönlichen Gespräch mit den Schülern bereits vorhandenen Erfahrungen sowie Interessen ausgetauscht. Daraufhin stellte Herr Groth das Bauvorhaben, eine Aufstockung eines Holzrahmenbaus bzw. Dachstuhls über dem 5. Geschoss eines Mehrfamilienhauses vor. Die Schüler bestaunten die Modernisierung der Bestandsgebäude des Lübecker Bauvereins, welche in zwei Bauabschnitten durchgeführt wird. Neben interessanten Informationen zur energetischen Modernisierung von Dach und Fassade erhielten die Schüler außerdem Einblicke in den Anbau der verglasten Balkone sowie den Austausch der Fenster. Zum krönenden Abschluss der Führung erhielten die Schüler die Möglichkeit auf das Gerüst zu steigen und live bei der Arbeit der Zimmerer mit Blick auf die Stadt dabei zu sein.

Den zweiten Halt machte die Gruppe im Andersenring bei einem Bauvorhaben der Vereinigten Baugenossenschaft. Hier galt es die Fliesenverlegearbeiten der Firma Fliesen-Verlege Union anzuschauen. Bereits im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses konnten die Schüler die frisch angeklebten Fliesen bestaunen. Neben den voranschreitenden Fliesenverlegearbeiten konnten die Schüler in einzelnen Wohnungen bereits fertiggestellte Badezimmer erkunden. Herr Budde und Herr Woltersdorf brachten weitere Berufsfelder wie z. B. den Trockenbauer und Estrichleger ins Bewusstsein der Schüler, indem Sie einzelne Bauarbeiten dieser Gewerke inspizierten und vorstellten.

Nach einer kurzen Busfahrt erreichte die Gruppe die nächste Station in Travemünde. Die Schüler nahmen hier das Neubauprojekt „Wohnen auf dem Baggersand“ unter die Lupe. Bauherr der über 254 entstehenden Wohnungen sind die vier Wohnungsunternehmen Grundstücksgesellschaft TRAVE mbH, Lübecker Bauverein eG, NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG und die Vereinigte Baugenossenschaften Lübeck eG. In der derzeitigen Bauphase bot sich den Schülern unter der Führung des Bauleiters Herrn Freitag von Firma Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG, welche die Rohbauarbeiten ausführt, neben den Tiefbauarbeiten (Spundwänden, Verfüllung der Baugrube), den Betonarbeiten der Tiefgarage zudem Einblicke in die Hochbauarbeiten. Die Gruppe war überwältigt von der Größe der Baustelle und den damit verbunden Tätigkeiten des Baubereiches. Herr Freitag erklärte ausführlich einzelne Bauabschnitte und führte die Gruppe von der Kellerdecke hinunter in die Tiefgarage und hinauf bis in den dritten Stock der Gebäude. Auch die auf der Baustelle tätigen Maurer und der Polier nahmen sich die Zeit, um den Schülern die aufkommenden Fragen zu beantworten.

Den letzten Halt machte die Gruppe bei der Zimmerei Stamer in der Mecklenburger Straße. Herr Greiser, Zimmerermeister und Bauleiter, führte die Schüler durch die Fertigungshalle. Dabei erhielten die Schüler einen Einblick in die Fertigung von Einzelelementen (Holzrahmenbau), welche derzeit für ein großes Bauvorhaben in München gefertigt werden. Die Schüler durchliefen die komplette Fertigungsstraße bis hin zum Verladebereich. Das Highlight der Führung war eine Maschine, welche mithilfe von 3-D-Software einen automatischen Zuschnitt und Verklammerung von Fertigteilen vornimmt und somit eine sehr präzise Fertigung von Wandelementen ermöglicht.
Herr Greiser stand den Schülern ebenfalls für Fragen zu Verfügung und brachte den Schülern das Berufsbild des Zimmerers mit digitalen Schnittstellen deutlich näher.

Während der Rücktour zur Emil-Possehl-Schule fand ein reger Austausch über die gesammelten Eindrücke statt. Im Namen der Emil-Possehl-Schule Lübeck sowie den Schülern und Lehrkräften möchten wir uns auf diesem Wege nochmals bei der Bauinnung Lübeck sowie allen beteiligten Firmen recht herzlich bedanken!