banner

Dritter Netzwerktag des Schulhalbjahres 2020/2021

schulinterne Netzwerktage 30.04.2021

Am Dienstag, den 29.04.2021, trafen sich die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) der Emil-Possehl-Schule und der Ausbildungskoordinator Stefan Schuhr zum 3. Netzwerktag des 2. Halbjahres des Schuljahres 2020/2021-wie immer auf Grund der Corona-Pandemie unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln. Außerdem begleiteten Herr Claussen (stv. Schulleiter), Herr Seidler (Abteilungsleiter Informationstechnik) und Herr Beuthien (Ausbildungslehrkraft) den gezeigten Unterricht und die Reflexion. Herr Schuhr eröffnete die Ausbildungsveranstaltung und begrüßte die Anwesenden und verwies auf die parallel stattfindende Staatsprüfung der LiV Lukas Lisowski, für die alle Anwesenden die Daumen drückten.

Herr Philipp Dürkop übernahm die Moderation des Tages und übergab zunächst an Herrn Max Blendowski (LiV im 2. Ausbildungshalbjahr). Max Blendowski stellte die zu zeigende Unterrichtsstunde vor und legte die Einbindung in die laufende Unterrichtssequenz sowie seine methodischen und didaktischen Überlegungen dar. Es handelte sich um eine Stunde in der Informationstechnik zum Thema „Einstieg in Softwaretests“. Hierbei sollte die Mensch-Maschine-Schnittstelle eines Kassenautomaten durch die Schüler strukturiert getestet werden.

Im Anschluss an die Vorstellung des Unterrichts wurden durch den Moderator Philipp Dürkop die Aufgaben Zeitwächter und die gelbe Karte (für die Wahrung der Etikette) vergeben und in der Folge die Beobachtungsaufträge für die Unterrichtsstunde an Zweierteams vergeben.

Den Onlineunterricht begleiteten die Anwesenden im Raum E201 und hatten ebenfalls Freude an der teils kniffligen Fehlersuche auf der Bedienoberfläche des Kassenautomaten, die auch für die Beobachter an PC-Arbeitsplätzen im Raum E201 möglich war.

Nach der sehr guten Unterrichtsstunde wurde der gezeigte Unterricht in den Teams reflektiert und Tipps und Tops auf Karten für die Nachbesprechung notiert.

Zunächst reflektierte Max Blendowski seinen Unterricht sehr differenziert selbst und benannte innerhalb seiner Beobachtungen auch mögliche Verbesserungen für die Zukunft.
Anschließend wurden in der kollegialen Beratung die Beobachtungen der im Unterricht Anwesenden mittels der Tipp- und Top-Karten an der Pinnwand vorgetragen. Der Tenor der Rückmeldungen war durchweg positiv, so dass klar wurde, dass hier ein sehr guter Unterricht gezeigt wurde. Abschließend lobte Ausbildungskoordinator Stefan Schuhr den Unterrichtsentwurf, den sehr guten Unterricht und die gute Reflexion von Max Blendowski. Zum Abschluss bedankte sich Max Blendowski für die hilfreichen Rückmeldungen zu seinem gezeigten Unterricht. Vor dem Übergang in den Nachmittagsteil bedankte sich Ausbildungskoordinator Stefan Schuhr bei den Beteiligten der Fachabteilung Herrn Seidler und Herrn Beuthien sowie bei Philipp Dürkop für die Moderation des Vormittags und bei Max Blendowski für den gezeigten Unterricht.

Der Nachmittag wurde durch Florian Nissen unter der Überschrift „Gesund durch den Schulalltag: Ausgleich durch Sport am Beispiel Kampfsport“ gestaltet. Zunächst stellte Florian Nissen die Wichtigkeit von Sport für die Gesundheit im Allgemeinen und Kampfsport im Speziellen vor. Nach der kurzen aber umfassenden theoretischen Einweisung startete der praktische Teil mit dem Aufwärmen. Anschließend folgte ein kurzes Zirkeltraining u.a. mit Liegestützen, Seilspringen, Kniebeugen und weiteren Übungen. Dies war nicht nur auf Grund der langen Sportabstinenz wegen Corona, sondern auch wegen der medizinischen Masken für alle Anwesenden eine Herausforderung. Nach einer kurzen Dehnungsphase folgten mehrere Schlag-, Tritt- und Kombinationsübungen, die zum einen sehr fordernd, aber für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dennoch machbar und kurzweilig waren. Nach dem gemeinsamen Aufräumen bedankte sich Stefan Schuhr bei Florian Nissen und seinem Sparringspartner Nicolai für die Gestaltung des Nachmittags und verabschiedete die Teilnehmer des Netzwerktages mit der guten Nachricht, dass die parallele Staatsprüfung erfolgreich war.