banner

Die BH21 „Lernen, wo die Profis Fußball spielen“

Sucht- und Gewaltprävention 23.11.2021

 

Vom 05.11. bis zum 07.11.2021 nahm die Unterstufe der Berufsfachschule Holztechnik an einer Lernortkooperation zwischen dem Fanprojekt des VfB Lübeck und der Emil-Possehl-Schule teil.

Unter dem Titel „Lernen, wo die Profis Fußball spielen“ ging es Mittwochmorgen direkt in das Stadion der Profimannschaft wo eine nette Begrüßungsrunde startete. In dieser Runde lernten die SuS der BH21 die Verantwortliche für das Fanprojekt Marion Kowal und die Workshopleiter Vanessa und Marius kennen. Ohne viel Zeit zu verlieren, ging es dann direkt mit der ersten Teambuildingmaßnahme los. Als Fokus des ersten Tages stand der Oberbegriff „Teamwork“ im Vordergrund.

Der zweite Tag begann direkt mit einem WarmUp bei dem es darum ging, drei Dinge gleichzeitig zu tun. Der Fokus des zweiten Vormittags lag auf der Thematik „Diskriminierung“. Nach einigen intensiven Gesprächen und Diskussionen im Klassenverband lernte die Klasse den 1. Trainer des VfB Lübeck, Herrn Lukas Pfeiffer, kennen. Vom Trainer persönlich gab es dann eine Führung durch das Stadion an der Lohmühle sowie die Spielerkabinen. Im Anschluss versammelte sich die Klasse im Presseraum des Stadions. Als nächster Tagespunkt wurde der Schüler Herr Daniel U. als Pressesprecher der BH21 gewählt, um den Cheftrainer Herrn Pfeiffer zu interviewen. Die Frage, die die Klasse am meisten beschäftigt hat, war: „Was ist das Wichtigste am Teamwork für sie“. Auf die Frage gab der Trainer eine kurze, aber aussagekräftige Antwort: „Zusammenhalt“.

Die Aussage von Herrn Pfeiffer berührte die SuS der Klasse sehr, da diese die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit widerspiegelte. Im Verlauf des Interviews konnte der Pressesprecher zudem noch einige für die Klasse interessante Antworten aus dem Trainer herauskitzeln. Das Interview war gleichzeitig dann auch der Abschluss von Tag zwei.

Am Freitag startete der Tag dann mit ein paar Klassenspielen zum WarmUp, bevor das Tagesthema „Respekt“ bearbeitet wurde. Hierzu erarbeite die Klasse in Gruppen die für sie wichtigen Punkte und stellte diese dann in einer Präsentation dem Klassenverband vor. Um zum Abschluss den Teamgedanken noch einmal in den Fokus zu rücken, wurde ein Spiel namens „Turmbauen“ gespielt.

Hierbei waren alle SuS eingebunden und mussten „an einem Strang ziehen“. Zum Ende des Workshops wurde eine Feedbackrunde durchgeführt. Die SuS waren so begeistert, dass die Referenten nur Lob geerntet haben.

Als Überraschung wurden die SuS dann vom VfB Lübeck eingeladen, kostenlos am Heimspiel gegen Weiche Flensburg teilzunehmen.

Bedanken möchte sich die Klasse BH21 bei Marion Kowal vom Fanprojekt Lübeck, den Referenten Vanessa Maas und Marius Künzel, dem 1. Trainer des VfB Lübeck Herrn Pfeiffer, Herrn Thorsten Bielau und der Schülerin Melissa Jogszys (Dokumentation der Tage).

Bericht: Tim Wieczorek

Bilder: Melissa Jogszys