banner

BOS19: Bericht über die Klassenfahrt

Berufsoberschule 05.03.2020

Unsere Klassenfahrt verbrachten wir vom 17-21 Februar in der Modestadt Mailand. Wir flogen mit Eurowings um 17:50 Uhr am Montag von Hamburg los. In Mailand kamen wir dann nach einer kurzen Fahrt mit Bus und Bahn um ca. 22:00 Uhr im Meininger Hotel an.

Die Unterkunft im Meininger Hotel in Mailand – Lambrate war äußerst zufriedenstellend. Die Hotellobby sah sehr modern und sauber aus und die Betten wurden auch täglich gemacht, solange man keine Sachen auf dem Bett hatte. Das Frühstück war vielseitig und hatte für jeden etwas dabei.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug nach Como und wanderten entlang des Sees. Im Anschluss fuhren wir mit der historischen Zahnradbahn auf den Berg neben dem Comersee, um nach einer anschließenden Wanderung eine großartige Aussicht auf die Schweizer Alpen genießen zu können. Am Mittwoch besichtigten wir die Mailander Innenstadt. Dort gab es ein Schloss, einen großen Park und eine weite Aussicht auf die riesige Stadt von einem Aussichtsturm. Anschließend nahmen wir an einem ein Städtequiz teil. Am nächsten Tag besichtigten wir den beeindruckenden Mailänder Dom. Am Tag der Abreise stand uns viel Freizeit zur Verfügung, wo wir beispielsweise das berühmte Opernhause „La Scala“ oder das Mailander Stadium besichtigt haben.

Während unseres Aufenthalts haben wir verschiedene italienische Spezialitäten wie Pizza, Pasta und Eis ausprobiert, was alles sehr lecker war. Außerdem war das Wetter im Gegensatz zu Deutschland sehr sonnig bei 10 bis 15 Grad.

Insgesamt hat uns die Architektur und Umgebung der Region sehr beeindruckt.

Am 21 Februar flogen wir zurück nach Deutschland.

………………

The BOS19 reports on their school trip in Milan

We spent our class trip from 17-21 February in the fashion capital Milan. We left Hamburg with Eurowings at 17:50 h on Monday. In Milan we arrived at the Meininger Hotel at about 22:00 h after a short bus and train ride.

The accommodation at the Meininger Hotel in Milan - Lambrate was extremely satisfactory. The hotel lobby looked very modern and clean and the beds were also made up daily as long as there were no things on the bed. The breakfast spread was varied and had something for everyone.

On Tuesday we took the train to Como and walked along the lake. Afterwards we took the historical cog railway up the mountain next to Lake Como to enjoy an amazing view of the Swiss Alps after a hike tour afterwards. On Wednesday we explored downtown Milan. There was a castle, a large park and a wide view of the huge city from an observation tower. Afterwards we participated in a city quiz. On the next day we visited the impressive Milan Cathedral. On departure day, we had a lot of free time at our disposal when we could go to Milan`s famous operahouse “La Scala” or the football stadium for example.

During our stay we tried various Italian specialties like pizza, pasta and ice-cream, which were all very tasty. In addition, the weather was very sunny in contrast to Germany with temperatures of 10 to 15 degrees.

All in all, we were very impressed by the architecture and nature of the region.

On 21 February we flew back to Germany.