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Bericht zum Netzwerktag am 06.02.2020

schulinterne Netzwerktage 10.02.2020

Am 06.02.2020 war es wieder so weit. Voller Vorfreude auf einen spannenden Unterricht und Themennachmittag trafen sich die LiVs (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) der EPS gemeinsam mit Herrn Schuhr, dem Ausbildungskoordinator und stellvertretenden Schulleiter, zum ersten Netzwerktag des neuen Schulhalbjahres. Mit einer kurzen Vorstellungsrunde wurden zunächst sowohl die neuen Referendare aus dem ersten Semester, Lukas Lisowski, Stephan Heuer, Henning Biss, als auch Fabian Freitag, der als Praktikant an der EPS die Gelegenheit nutzte, an dem kollegialen Austausch teilzunehmen, herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Anschließend wurde das Wort an Mahir Yenigün übergeben, der uns folgend kompetent und sympathisch durch den Tag moderierte.

Im Mittelpunkt des heutigen Tages standen jedoch Tim Wieczorek und die Schülerinnen und Schüler der Klasse BH19 (Berufsfachschule I - Fachrichtung Holztechnik). Herr Wieczorek, LiV im 3. Ausbildungssemester, lud zur Hospitation in seinen Unterricht ein. 

Dazu stellte er uns am Morgen zunächst seinen geplanten Unterricht vor:

Der Beruf des Tischlers ist sehr facettenreich, was auch die Vielfalt an zu verarbeitenden Werkstoffen zeigt. Neben dem Werkstoff Holz verarbeitet der Tischler u.a. auch Kunststoff und Glas. Daher ist es wichtig, dass die Lernenden auch die Eigenschaften dieser Werkstoffe kennenlernen. Herr Wieczorek hatte sich dazu einen handlungsorientierten Unterricht überlegt und einen Kundenauftrag in den Mittelpunkt gestellt. Dabei sollen die SuS einen Schrank für eine Kindertagesstätte planen. Der Kunde wünscht sich für das Möbelstück Rahmentüren mit transparenten Füllungen. Zur Materialauswahl stehen Acrylglas und Floatglas zur Verfügung. An verschiedenen Stationen werden sich die SuS selbstständig mit den Eigenschaften beider Werkstoffe befassen. Dabei geht es insbesondere um die Oberflächenhärte, die Staubempfindlichkeit und die Schlagzähigkeit. Am Ende sollen sie anhand der gewonnenen Erkenntnisse eine geeignete Materialauswahl treffen. 

Nach der Vorbesprechung waren wir nun alle gespannt auf die Durchführung des geplanten Unterrichts. Geschlossen ging es zum Klassenraum, wo Herr Wieczorek und seine Klasse, bestehend aus neun Schülerinnen und Schülern, uns bereits erwarteten. Der Kreis der Gäste wurde noch durch Herrn Hegge (Schulleiter), Herrn Claußen (Ausbildungslehrkraft Holztechnik) und Herrn Körlin (Ausbildungslehrkraft Wipo) erweitert.

Nachdem die SuS mit dem Arbeitsauftrag instruiert und in Gruppen eingeteilt wurden, konnten sie die Materialien auf ihre Belastungsgrenzen hin testen. Dabei durften auch Scherben produziert werden. Am Ende waren sich alle Gruppen einig und entschieden sich für das Acrylglas, da dieses die deutlich höhere Schlagzähigkeit aufwies als Floatglas. Alle SuS haben den sicherheitsrelevanten Aspekt in den Vordergrund gestellt. Eine sehr gute Entscheidung!

Am Ende der Stunde konnten die SuS über einen QR-Code an einer Onlineumfrage via Oncoo teilnehmen. Dabei habe sie die Methode des Stationenlernens reflektiert. Durch die Onlinebefragung konnten die Ergebnisse der Reflexion unmittelbar ausgewertet werden. 

Dass der Unterricht auf allen Ebenen ein voller Erfolg war, zeigten die vielen „Tops“ der anschließenden Unterrichtsbesprechung. Im Anschluss findet bei jedem Netzwerktag eine Unterrichtsbesprechung statt, wo sich zunächst die Lehrkraft selbst reflektiert und anschließend in Form einer „Tipp – Top Runde“ von den anderen Teilnehmern ein Feedback bekommt. Die Ergebnisse dieser Runde führen zu einem reflektierten Lernprozess und fördern die Entwicklung aller beteiligten Lehrkräfte. 

Nachmittags folgte ein Vortrag durch den Schulleiter Herr Hegge zum Thema Leistungsmessung und –bewertung. Dazu formulierte er drei Leitfragen: 1) Was ist eine „faire“ Leistungsmessung? 2) Welche Leistung kann ich bewerten? 3) Wie gestaltet man die Leistungsmessung rechtssicher? Der gesamte Vortrag war so angelegt, dass ein reger Austausch in der Gruppe stattfinden konnte. Dazu nutzte Herr Hegge ebenfalls das Onlinetool Oncoo, um in Form eines Brainstorming an die Vorerfahrungen der Teilnehmer anzuknüpfen und diese als Diskussionsgrundlage nutzen zu können. 

Um ca. 15:30 Uhr fand ein ergiebiger und bereichernder Netzwerktag sein Ende. Vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren! 

 


Vielen Dank an Tim Wieczorek und die Klasse BH19 für den gezeigten Unterricht!

Vielen Dank an Mahir Yenigün für die Moderation!

Vielen Dank an Stefan Schuhr für die Koordination und Planung!

Vielen Dank an Ludger Hegge für den aufschlussreichen Einblick in das Thema Leistungsmessung und -bewertung!

 


Text und Bilder von Yorck Röttger