banner

Bericht zum Netzwerktag am 04.12.19

schulinterne Netzwerktage 09.12.2019

Am 04.12.2019 trafen sich die Ausbildungslehrkräfte, die stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Farbtechnik/Raumgestaltung und Holztechnik, sowie die Schulleitung der EPS Lübeck zum letzten Netzwerktag des Jahres 2019. Unser Kollege Alex Schmidt zeigte uns in der Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung am Vormittag einen Unterricht. Am Nachmittag ging es zu der erst vor kurzem neu eröffneten Jugend Berufsagentur in Lübeck. 

Unser Ausbildungskoordinator Stefan Schuhr eröffnete wie gewohnt den Netzwerktag, begrüßte die Anwesenden, stellte uns einen Hospitanten sowie zukünftigen Referendar vor, und lobte nochmals seine Schützlinge Malte Simon, André Harbeck und Mats Neuroth bezüglich ihrer erfolgreich abgeschlossenen 2. Staatsprüfung; herzlichen Glückwunsch nochmals. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde übergab Herr Schuhr das Wort an Malte Simon, der uns souverän durch den weiteren Tag moderierte.

Am Anfang des Tages stand der Kollege Alex Schmidt im Mittelpunkt, stellte uns seine Klasse mit geplantem Unterricht vor und legte seine erste „Farbprobe“ im ersten Semester nieder. Die Adressatengruppe im dritten Lehrjahr der Maler und Lackierer sollten im fachpraktischen Unterricht Musterplatten (Kundenauftrag) für die Gestaltung von Innenwänden im Eingangsbereich eines Hotels herstellen. Um entsprechend verschiedene Möglichkeiten an Oberflächentechniken, wie z.B. Kreuzschlag, Wellen-, Kreis-, Linienmuster fachlich und praktisch kennenzulernen. Nach einer kurzen Einführungsphase mit klarem Arbeitsauftrag ging es gleich in die Werkstatt der Malerei, wo Herr Schmidt die verschiedenen Muster präsentierte, die dazugehörigen Techniken vorzeigte und dabei ein großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern auslöste.  Dementsprechend war bei den SuS die Motivation geweckt und sie nahmen die Herausforderung, ihre eigene Musterplatten herzustellen, sofort an. Dadurch konnte der Kollege Schmidt für kurze Zeit in die Rolle des Beobachters wechseln und so die SuS fachlich, sowie respektvoll unterstützen. Nach Beendigung der Arbeit wurde im Klassenverband der Unterricht ausgewertet und die Technik des Kreuzschlages lag bei den SuS voll im Trend. Sowohl die SuS als auch die Hospitationsgruppe, erlebten einen interessanten fachpraktischen Unterricht von Herrn Schmidt.

Anschließend ging es wieder zurück zum Konferenzraum, um die Unterrichtsstunde gemeinsam aufzuarbeiten und auszuwerten. Die vorab festgelegten Beobachtungsschwerpunkte nach den sieben Dimensionen von Dr. Riecke-Baulecke wurden auf Tipps und Tops Kärtchen notiert und auch die Schulleitung stimmte sich untereinander nochmal ab. Nach der Selbstreflektion von Herr Schmidt fand wie üblich eine anerkennende und konstruktive Rückmeldung zum gezeigten Unterricht statt. Zum Schluss wurden die Ergebnisse aus der Runde des Ausbildungskoordinators Stefan Schuhr wertschätzend zusammengefasst und er bedankte sich bei allen Beteiligten für den gelungen Vormittag.

Am Nachmittag nahm uns Herr Schnelle, ein Mitarbeiter der Jugend Berufsagentur (JBA) Lübeck, in Empfang. Herr Schnelle erklärte uns die Funktion der Agentur mit dem Hauseigenem Motto „Niemand soll verloren gehen“. In der Agentur werden verschiedene Beratungskonzepte für Jugendliche erstellt. Unter anderem bekamen wir auch die mithilfe der Emil-Possehl-Schule bei der Dekoration der Räumlichkeiten gezeigt, wie z.B. die Gemälde vom Beruflichen Gymnasium für Gestaltung. Unser Kollege Markus Schoo (Abteilungsleiter Berufsvorbereitung), sowie vier weitere Schulen, stehen als Kooperationspartner bei der Berufsorientierung der JBA zur Seite. Wir Ausbildungslehrkräfte der EPS Lübeck sehen dieses Engagement als ein wichtiges Werkzeug für die Berufswahl der Jugendlichen und wünschen allen Operatoren viel Erfolg!

Bericht und Bilder von Mahir Yenigün (Holztechnik)