banner

Bericht Netzwerktag 04.03.2020

schulinterne Netzwerktage 05.03.2020

Am 04.03.2020 fand der zweite Netzwerktag dieses Schulhalbjahres statt. Zu diesem Netzwerktag trafen sich die LiVs (Lehrer im Vorbereitungsdienst) mit ihrem Ausbildungskoordinator und stellvertretenden Schulleiter Stefan Schuhr. Des Weiteren nahmen auch die stellvertretende Abteilungsleiterin des Fachbereiches Farbtechnik/Holztechnik Christina Rix sowie die Mentorin Katharina Tonn und der Mentor Holger Gründling von York Röttger teil.

Nachdem Herr Schuhr die Anwesenden begrüßt hatte, übergab er die Moderation an Tim Wieczorek, der routiniert durch den Vormittag führte.

Im Mittelpunkt des Vormittagsprogramms stand der Unterrichtsbesuch bei York Röttger. Vor dem Besuch gab York Röttger den Anwesenden einen Überblick über seinen geplanten Unterricht. Der geplante Unterricht fand in der BGJ-19 statt, diese Klasse befindet sich im Berufsgrundbildungsjahr im Fachbereich Holztechnik. Nach dem erfolgreichen Besuch des einjährigen Berufsgrundbildungsjahrs können die Lernenden in die Fachstufenausbildung der Berufe des Berufsfeldes Holztechnik eintreten. Der gezeigte Unterricht behandelte die Thematik der Klebstoffe im Tischlerhandwerk, diese Thematik ist Teil des Lernfeldes 3 „Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen“. In diesen Unterricht sollten die SuS drei unterschiedliche Klebstoffe kennen lernen und ihre Eigenschaften und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche mithilfe der Produktdatenblätter herausarbeiten. Diese Ausarbeitung erfolgte in einer Gruppenarbeit, hierfür wurde die Klasse in sechs Gruppen aufgeteilt, so dass immer zwei Gruppen den gleichen Klebstoff behandelten. Anschließend an diese Gruppenarbeit sollten die SuS ihre Ergebnisse unter der Dokumentenkamera präsentieren, hierbei diente die zweite Gruppe des gleichen Klebstoffes als Kontrollgruppe.

Nach dieser Vorstellung gingen wir zum Klassenraum, in dem die SuS bereits an den Gruppentischen Platz genommen hatten. Nachdem die SuS ihren Arbeitsauftrag erhielten, arbeiteten sie routiniert an der Vervollständigung ihres Ergebnisbogens, hierzu konnten die SuS die Produktdatenblätter in ausgedruckter oder digitaler Form auf den Herstellerseiten nutzen. Zur digitalen Recherche durften die SuS ihre Mobiltelefone benutzen und gelangten mittels eines QR-Codes auf dem Aufgabenblatt zum jeweiligen Datenblatt. Zur Ergebnispräsentation standen den SuS die jeweiligen Klebstoffe und die Werkzeuge zur Verarbeitung zur Verfügung.

Im Anschluss an den Unterrichtsbesuch fand eine Unterrichtsbesprechung statt, wo sich zunächst York Röttger selbst reflektierte und anschließend in Form einer „Tipp – Top Runde“ von den anderen Teilnehmern eine Rückmeldung bekommen hat. Die Ergebnisse der Unterrichtsnachbesprechungen führen zu einem reflektierten Lernprozess und fördern auf diese Weise die Entwicklung aller teilnehmenden Lehrkräfte.

Das Nachmittagsprogramm dieses Netzwerktages stand dieses Mal unter dem Gesichtspunkt der Lehrergesundheit und trug den Titel „upgrade for your life“. Als Referenten konnten wir den Kollegen Timo Weimer begrüßen, der uns zunächst mittels eines Vortrags in die Chiropraktik einwies. Unter anderem hat er uns das „Unternehmen Mensch“ vorgestellt, in dem er beschrieben hat, wie unsere Körper neue Zellen bilden. Nach diesem Vortrag wurden die Yogamatten ausgerollt und er zeigte uns mehrere Übungen zur Stärkung des Nacken- und Rückenbereiches. Im Anschluss führten wir Atemübungen nach der Methode des niederländischen Extremsportlers und Eistauchers Wim Hof durch. Mit diesen Atemübungen gelang es uns über eine Minute ohne einen erneuten Atemzug auszukommen.

Dieser sehr informative Netzwerktag endete gegen 15:00. Vielen Dank an alle, die an der Organisation des Netzwerktags beteiligt waren.

Bericht und Bilder: Henning Biss