Vom 14.-21.08 waren wir, die Klasse BG20B, auf einer Kanu-Wanderfahrt auf der Mecklenburger Seenplatte. Während dieser Woche sind wir über riesige Seen gepaddelt und haben auf Naturcampingplätzen übernachtet. Dabei mussten wir unsere Säcke, Zelte etc… in dem Kanu mitnehmen, und bei dem allen sind ein paar sehr aufregende Dinge passiert. Einer der aufregendsten Momente war die Überquerung des Drewensees am vierten Tag. Dieser ist eigentlich ein ruhiger See, an diesem Tag war es jedoch sehr windig und regnerisch, sodass wir mit Rückenwind über diesen See fahren mussten. Aufgrund unserer fehlerhaften Interpretation der Karte mussten wir seitlich gegen die Wellen fahren, was zu sehr vielen Komplikationen führte, und sogar fast zum Kentern eines Kanus.
Nachdem wir die Tagesetappen beendet hatten, haben wir auf den jeweiligen Campingplätzen unsere Zelte aufschlagen, wobei manche sehr kreativ wurden, da wir an diesen Tagen besonders viel Regen und Wind ausgesetzt waren. Nach den täglichen Kanufahrten haben wir uns immer um das Essen gekümmert, wobei wir in den ersten Tagen auf Essensgruppen setzten, aber danach auf die Klassengemeinschaft übergingen. Wir kochten z. b. Pellkartoffeln mit Fisch und Fleisch, aber grillten auch einige Male. Es gab auch Spagetti… und noch viel mehr.
Ein Tiefpunkt war auf jeden Fall die Abreise am sechsten Tag, an welchem es am Morgen stark regnete, und die Moral der Klasse einen Tiefpunkt erreicht hatte. Alles war nass, dreckig und matschig, aber wir konnten nach diesen Komplikationen zu dem letzten Campingplatz durchrudern.
Die täglichen Strecken an sich waren ca. acht bis zwölf Kilometer lang, jedoch fühlten sich die Strecken an den späteren Tagen kürzer als zuvor an. Wenn wir aber nicht mit Kanu-fuhren, Camp aufschlugen oder mit dem Kochen beschäftigt waren, haben wir zusammen gechillt, Fußball gespielt, uns um unsere Hygiene sowie andere Dinge gekümmert und vor allem am Abend immer zusammen Poker (ohne Einsatz) gespielt und uns mit anderen Spielen die Zeit vertrieben.
Zusammengefasst war es ein sehr großartiges und spaßiges Abenteuer, welches uns alle ein Stück zusammengebracht hat. Wir fanden es, obwohl es stressige Momente gab, sehr entspannend und witzig. Also etwas, was sich jeder mal gönnen könnte.
Text und Bilder: BG20