Die Fachgruppe TPD (Technische Produktdesigner) hat sich im vergangenen Jahr bei der 4. Kampagne zur bedarfsgerechten, aktuellen und vergleichbaren Ausbildung in der Fertigungsmesstechnik des Vereins Ausbildung Koordinatenmesstechnik (AUKOM) e.V. beworben.
Ziel dieser Kampagne / des Vereins ist es, Lehrer/-innen im dualen System bei der Bildung einer Wissensbasis zum Verständnis der modernen und zukunftsorientierten Fertigungsmesstechnik zu unterstützen.
Konkret geht es darum, handlungsorientierte und praxisbezogene Lernaufgaben zu erstellen, um sowohl Grundlagen als auch vertiefte Kenntnisse aus dem Bereich der Messtechnik zu vermitteln.
Dies ist v.a. in folgenden Berufsfeldern von großer Bedeutung:
- Feinwerkmechaniker
- Verfahrensmechaniker
- Konstruktionsmechaniker
- Metallbauer
- Mechatroniker
- Industriemechaniker
- Werkzeugmechaniker
- Zerspanungsmechaniker
Am 04. Mai 2023 besuchte nun Herr Ludt von AUKOM die Emil-Possehl-Schule und hatte einiges im Gepäck: sechs Prüfobjektkoffer, zwei Prüfmittelkoffer sowie ausführliche Dokumentationen.
Im Rahmen einer kurzweiligen und praxisorientierten Präsentation wurden mögliche Unterrichtsreihen von Herrn Ludt interessierten Kollegen der Metallabteilung vorgestellt. Es gab regen Austausch zu den bereits unterrichteten Inhalten wie z.B. messtechnische Grundlagen, Maßtolerierung, Form- und Lagetolerierung, Messungsauswertung und Statistik.
Bei einer anschließenden Begehung unserer Messtechnik-Labore wurden weitere Ideen ausgetauscht, auch im Hinblick auf eine mögliche AUKOM Zertifizierung von Auszubildenden an unserer Schule.
Die uns überlassenen Prüfkoffer bilden somit eine sinnvolle Ergänzung zu unserer bestehenden Ausstattung in unseren Messtechnik-Laboren H201 und H201.1.
Herzlichen Dank an Herrn Ludt von AUKOM für sein Engagement und an Ulrich Gräser (EPS), der den Kontakt hergestellt hat.