Am 18. November besuchten alle Auszubildenden zum Anlagenmechaniker SHK gemeinsam die Fachmesse GET Nord in Hamburg.
Die GET Nord ist eine Fachmesse für den Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich. In diesem Jahr fand sie vom 17. bis 19. November statt. Es wurden ca. 40.000 Besucher registriert und mehr als 500 nationale und internationale Aussteller gezählt.
Die Messeveranstalter versuchen die gesamte Bandbreite der Gebäudetechnik darzustellen.
Es handelt sich um eine regionale Fachmesse die von Fachgroßhändlern, Installateuren und Planern ( Architekten) besucht wird, um sich über Produkte zu informieren.
Sanitärbereich:
Aussteller z.B Friedrich Grohe, Kaldewei , Hüppe.
Hier war zu sehen: Armaturentechnik, Badkeramik und automatisierte Systemlösungen
Heizungstechnologie:
Bereits bekannte Technologien wurden gezeigt, neue Trends wie Brennstoffzellenheizungen und hybride Heizsysteme (eine Hybridheizung kombiniert mehrere Wärmeerzeuger miteinander, z.B. Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpen) ausgestellt.
Von Junkers wurde die Cerapur 9000i vorgestellt. Sie ist komplett neu konstruiert und sorgt für maximale Effizienz. Es wird geworben mit einfacher Handhabung, Installation, Inbetriebnahme. Die spätere Wartung und Servicearbeiten werden als leicht dargestellt.
Architektur und Gebäudetechnologie
Es gab ein internationales ArchitekturForum , „Stadt in Bewegung-Architektur für die Stadt“ - hier konnten sich Architekten mit Planer austauschen.
www.get-nord.de/fileadmin/get-nord/2016/pdf/gt16_besucherprospekt_de.pdf
Text und Bild: Jannik Schmidt, ASH15