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BOS19: Drohnenprojekt / The Drone Project

Vor kurzem haben wir, die Schüler der Klasse BOS19, einen Quadcopter (Umgangssprachlich: Drohne) im Unterrichtsfach E-Technik gebaut. Wir haben uns begeistern lassen von der Mikroprozessor- und Steuerungstechnik, die in den kleinen Quadcoptern steckt. Nicht nur die Elektrotechnik ist sehr interessant aber auch die Aerodynamik ist ein wichtiger Faktor, denn die Positionierung der Motoren, die sich auf den Armen der Quadcopter befinden, erleichtern das Balancieren und Steuern des leichten Carbon Gerüstes. Die Motoren der Quadcopter werden über einen kleinen Microprozessor gesteuert, der die Umdrehungszahl der Rotoren so anpasst, dass sich der Quadcopter neigen, rollen und auf-/absteigen lässt. Und das passiert in wenigen Millisekunden!

Wozu braucht man nun solche Quadcopter sonst noch außer Schulprojekte? Viele Filmszenen, die wir im Kino sehen, Landschaftsaufnahmen oder YouTube Videos nutzen Drohnen für Aufnahmen wofür andere Hilfsmittel wie ein Helikopter zu teuer oder unangebracht wären. Außerdem betreiben viele das Fliegen von Quadcoptern im Akrobatik-Modus (Die automatische Stabilisierung des Quads wird dabei deaktiviert) als Hobby oder in Turnieren.

Wir hätten uns natürlich einen fertigen Quadcopter kaufen können und uns daran orientieren können wie dieser funktioniert, aber wir wollten Erfahrung sammeln und haben uns entschieden, den Quadcopter in Einzelteilen zu bestellen. Die Bestellung hat einige Wochen auf sich warten lassen, da die meisten Teile aus China kamen. Als wir dann alles zusammen hatten, nahmen wir uns einen Tag aus der Woche, um den Quadcopter zusammen zu schrauben und zu löten. Wir hatten Spaß dabei, Erfahrung zu sammeln mit den Materialien, denn viele von uns hatten nie mit Carbon gearbeitet oder gelötet.

Text und Bild: Christian Stuht, BOS19

 

 

Recently, the class BOS19 built a quadcopter (Commonly known as a ‘’drone”) in our elecrotechnology lessons. Modern technology like the fast and small processing unit that is the heart of a quadcopters have inspired us to do this project. Not only electronics of the quadcopters, but also aerodynamics and weight optimizations of quadcopters have improved over the last years to make them as versatile and affordable as they are today. Just in mere milliseconds, the micro processing unit distributes the radio signal onto the four motors attached to the quadcopter with the ability to process the signal in real time the quadcopter is able to roll, pitch and accelerate to the radio signal accordingly.

The quadcopter`s ability to film scenes for movies, vast landscapes or even online videos is the most common usage thanks to the affordability. But quadcopters are not only used for film/movie making, the acrobatic flying with drones, doing stunts and flying parkour are getting more attention as well, there is even a tournament for it where the world’s best drone pilots meet!

After we waited a couple of weeks on our order of drone parts from China, we started assembling the quadcopter. It took us a good 5-6 hours to screw everything together and solder the electronics to the microprocessor. The easiest way would probably been ordering an assembled drone and trying to gather information from it, but where is the fun in that? We probably had way more fun assembling a drone ourselves and putting some work into it. Even though most of us have a technical background, some have not worked with carbon fibre or even soldered ever in their lives until now!

 

Text and picture: Christian Stuht, BOS19

 

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