Seit dem Schuljahr 2005/2006 wird an der Emil-Possehl-Schule der Bildungsgang "Technische Assistentin / Technischer Assistent für Datenverarbeitung (Bauwesen)" angeboten.
Dieser Bildungsgang wendet sich an Jugendliche, die einen guten Realschulabschluss erreicht haben und einen höheren Bildungsabschluss anstreben.
Nach intensiven Gesprächen mit Vertretern der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, der Agentur für Arbeit und Betrieben aus dem Bereich der EDV, wurde uns sowohl vom Schulträger, als auch vom Ministerium für Bildung die Genehmigung zur Einrichtung dieses Bildungsganges erteilt.
Seither erfreut sich diese Ausbildung einer so großen Nachfrage, dass die Bewerberzahlen die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze bei weitem übersteigt. In diesem Schuljahr konnten von 87 Bewerberinnen und Bewerbern nur 28 (1 Klasse) aufgenommen werden. Durch einen NC aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften (Physik/Chemie) wurden die Schülerinnen und Schüler ermittelt.
Der Ausbildungsgang reiht sich ein in die Liste der "Technischen Assistenten" der Kultusministerkonferenz und führt zu einer Doppelqualifikation: Einerseits zum Abschluss mit der Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte Assistentin / Assistent …, andererseits nach Ablegung der entsprechenden Prüfungen und eines 6-monatigen Praktikums zur allgemeinen Fachhochschulreife.
Die Praktika werden während der Schulzeit und teilweise in den Ferienzeiten in Architekturbüros, auf Baustellen und in allen Betrieben des EDV Bereichs abgeleistet.